WHR (Waist to Hip ratio) Index
Apfel oder Birne?
Waist-to-Hip-Ratio
In der Praxis verwendetes Maß für die Fettverteilung im Körper. Der Wert ergibt sich aus dem Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang. Ist er größer als 1, aufgrund der vermehrten Fetteinlagerung am Rumpf, so gilt dies als Risikofaktor. Werte unter 1 sind ein Zeichen für vermehrte Fettdepots an Po und Hüften und gelten weniger als Risikofaktor.
Personen mit einer eher männlichen (androiden) Fettverteilung – der sog. “Apfeltyp” – weisen also ein höheres Risikopotential in Bezug auf Herzkreislauferkrankungen oder Diabetes auf als Personen mit einer eher weiblichen (gynoiden) Fettverteilung – der sog. “Birnentyp”. Beim Apfeltyp ist der Taillenumfang größer und der Hüftumfang geringer; umgekehrt beim Birnentyp ist der Taillenumfang kleiner und der Hüftumfang größer.
Die Messung sollte im Stehen und bei ruhigem Atmen vorgenommen werden. Das Verhältnis zwischen Taillenumfang und Hüftumfang ist als WHR aus dem englischen “waist-to-hip ratio” (Taille-zu-Hüfte Verhältnis) bekannt. Der WHR erlaubt Aussagen zur Fettverteilung und damit zum Übergewichtstypus einer Person.
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihr WHR liegt, können Sie sich ihn hier berechnen lassen:
Bauchumfang: | [cm] |
Hüftumfang: | [cm] |
WHR: |